Kultur tut allen Leuten gut

Die Kulturkommission der Talgemeinschaft Sarganserland-Walensee empfiehlt: Kultur in allen Bereichen während Corona nach Möglichkeit und danach erst recht pflegen und unterstützen.

Kultur umfasst viele Bereiche, von Alpabfahrten über Fasnacht, Kulinarik  und Musik und bis zu Vernissagen. Da bieten sich viele Facetten. Und es gibt kaum Menschen, die nicht in irgendeiner Weise von Kultur berührt sind. Daher tut Kultur allen Menschen gut. Sie ist Balsam für die Seele.

 

Kulturschaffende sind kreativ

Vielen macht es Mühe, dass coronabedingt zahlreiche kulturelle Veranstaltungen momentan nicht angeboten werden können. Allerdings geben Kulturschaffende glücklicherweise nicht auf. Sie sind sehr kreativ und machen auf neuen Wegen Angebote. Dies ist bewundernswert.

 

Kulturschaffende bieten ihre Kreationen über Social Medien einem breiten Publikum an. Der «Sarganserländer» enthält ebenfalls wertvolle Hinweise. Aktuell kann beispielsweise Kultur gelebt werden: Maskenpuppen gestalten und prämieren lassen, Fasnachtszeitungen lesen und dabei schmunzeln. Aber auch nach der fünften Jahreszeit stehen der Kreativität neue Wege offen: Wieder einmal ein Buch zur Lokalgeschichte lesen, offene Sehenswürdigkeiten besuchen.

 

Alle hoffen auf eine Verbesserung der Coronasituation und damit auf die Lockerung der Kontakteinschränkungen. Im Moment aber gilt: Kultur muss in allen Bereichen jetzt erst recht unter Einhaltung der verlangten Schutzmassnahmen gefördert und unterstützt werden. Alle hoffen natürlich auf eine Verbesserung der Coronasituation und damit auf die Lockerung der Kontakte. Im Moment gilt: Kultur in allen Bereichen während Corona unter Einhaltung der noch gegebenen Möglichkeiten und danach erst recht pflegen und unterstützen.

 

Der Neue übernahm

Seit dem 1. Januar 2021 präsidiert Axel Zimmermann, Gemeindepräsident in Pfäfers, die TSW-Kulturkommission. Er löste den Walenstadter Peter Stutz ab. 2021 sollen die bereits im Vorjahr geplanten Verleihungen von Kultur-, Anerkennungs- und Förderpreis nachgeholt werden. Ob und in welcher Form sie stattfinden können beschliesst die Talgemeinschaft Sarganserland-Walensee auf Antrag der Kulturkommission zu einem späteren Zeitpunkt.
Image

Kultur mit zeitnahem Beispiel: Der Flumser Holzlarvenschnitzer Bruno Bless macht es vor.                 

Bild Guido Städler